Die Monate September und Oktober zeigen sich bei sonnigem Wetter von ihrer schönsten Seite. Die Blätter an Bäumen und Reben präsentieren bereits ihre ersten Farbtupfer. Überall werden „die Früchte der Arbeit“ der letzten Wochen und Monate geerntet. Die Weinlese ist ebenfalls in vollem Gange. Die letzten Trauben werden noch bis Ende September in den Keller gebracht. Die „Ausbeute“ ist gut, die Trauben versprechen auch für das Jahr 2022 feine und hochwertige Weine.

Jetzt ist auch die Zeit für Zwiebelkuchen sowie feine Kürbisgerichte. Die Zeit, um den Herbst in vollen Zügen zu genießen. Genau dafür haben wir im September und Oktober unsere Herbstpakete geschnürt. Dreimal zwei Flaschen Wein in einem Karton zum Aktionspreis. In den Geschmacksrichtungen trocken sowie lieblich.
Herbstpaket trocken: Für versierte Weintrinker
Im trockenen Herbstpaket befinden sich zwei Flaschen Grauer Burgunder Qualitätswein, der mit einem rassigen Bukett mit viel Frucht und Eleganz sowie einem dezenten Duft nach Holunder, Haselnuss und Mandel aufwartet. Der Weiße Burgunder Qualitätswein ist ebenfalls mit zwei Flaschen dabei. Ein frischer Wein mit einem Aroma von Äpfeln und Zitrusfrüchten. Das Sextett wird mit zwei Flaschen Spätburgunder Rotwein Kabinett trocken komplettiert. Der kräftige Wein besticht durch seine rubinrote Farbe, begleitet von einem sehr intensiven Bukett von reifen Brombeeren und Kirschen. Die Holzfasslagerung verleiht dem Wein darüber hinaus Substanz und Kraft.

Herbstpaket lieblich: Für die süßen Genießer
Das liebliche Herbstpaket beinhaltet zwei Flaschen Kiebitz Weißherbst Qualitätswein halbtrocken. Ein saftiger, frischer Wein mit einem kräftigen Körper, der nicht zuletzt durch seine Lachsfarbe ins Auge fällt. Hinzu kommen zwei Flaschen Spätburgunder Rotwein Kabinett, dessen fruchtige Note von einem sehr intensiven Bukett begleitet wird, das an reife Brombeeren und Kirschen erinnert. Last but not least findet man im lieblichen Herbstpaket zwei Flaschen Edition Fruchtig Weißwein Cuvée Qualitätswein. Der sehr lebendige Wein erfreut den Genießer mit Aromen von Ananas und exotischen Früchten.

Beide Herbstpakete sind noch bis Ende Oktober in der Vinothek und über unseren Online-Shop erhältlich.
Und wer noch auf der Suche nach feinen Kürbisrezepten für eine gesellige Runde oder auch im Kreise der Familie ist, findet nachfolgend eine Inspiration für herbstlich-kulinarische Stunden, natürlich mit den passenden Weinen aus den Herbstpaketen
Farbenfrohe Kürbis-Quiche
Das braucht man dazu:
Für den Boden: 200 g Mehl, 125 g kalte Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz
Für die Füllung: 1 rote Zwiebel, 1 EL Butter, 250 g Hokkaido, 4 rote und 4 gelbe Cherrytomaten, 120 g Gruyère, 1 EL Kürbiskerne
Für den Guss: 3 Eier, 100 ml Sahne, 50 ml Milch, Salz, Pfeffer und Muskat
Und so wird’s gemacht:
- Für den Boden alle Zutaten miteinander verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa eine Stunde kaltstellen.
- Den Hokkaido waschen, die Kerne entfernen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren, den Käse grob reiben.
- Für den Guss die Eier verquirlen und mit Sahne sowie Milch mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Und die Form einfetten.
- Den Mürbeteig kurz nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Tarte-Form mit dem Teig auskleiden, dabei einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im heißen Ofen für etwa 10 Minuten vorbacken. Das macht die Quiche schön knusprig.
- Anschließend die Kürbisspalten auf dem Teig verteilen, die Ei-Sahne-Milch-Masse darüber geben und mit Käse bestreuen. Nun die halbierten Tomaten und die Zwiebelspalten auf der Masse verteilen und mit Kürbiskernen bestreuen.
- Das Ganze wird noch 40 Minuten im Ofen gebacken. Ggf. mit Backpapier abdecken.
Rezept: Kürbis-Quiche vegetarisch mit Tomaten | Simply Yummy (simply-yummy.de)
Einen perfekten Essensbegleiter zur Quiche finden Sie in unserem Weißen Burgunder aus dem Herbstpaket trocken.

Himmlisch-cremige Kürbis-Pasta
Das braucht man dazu:
600 g Hokkaido, 500 g Pasta, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 120 g Parmesan, 100 g Ricotta, 200 ml Gemüsebrühe, 150 ml Sahne, glatte Petersilie, 2 TL roter Paprika, Salz und Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
- Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Kürbis entkernen und in kleine Stücke schneiden. Diese etwa 10 Minuten kochen, bis sie weich sind.
- Den weichen Kürbis pürieren. Dabei immer wieder etwas Gemüsebrühe hinzugeben, damit das Püree schön cremig wird.
- Die Nudeln nach Anleitung al dente kochen.
- Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in einer großen Pfanne mit etwas Öl anbraten.
- Nach etwa zwei Minuten das Kürbispüree, Sahne, Ricotta, Gemüsebrühe und den geriebenen Parmesan zusammen mit dem Paprikapulver in die Pfanne geben. Die Soße umrühren und fünf Minuten köcheln lassen.
- Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Nudeln hineingeben, mit gehackter Petersilie toppen und nochmals drei Minuten köcheln lassen.
Rezept: Cremige Kürbis Pasta (spicebar.de)
Hierzu passt hervorragend der Spätburgunder Rotwein aus unseren Herbstpaketen, sowohl in der trockenen als auch in der halbtrockenen Version.