Endlich scheint der Sommer in greifbarer Nähe zu sein. Nun heißt es, Grill auspacken und in die kulinarische Trickkiste greifen. Denn hier sind kaum Grenzen gesetzt. Landeten noch vor wenigen Jahren fast nur Wurst und Steak auf dem Grill, gibt es heute die leckersten Menüs, die im Freien gezaubert werden. Angefangen von Allerlei-Spießen, Gemüse, Fisch, Kartoffeln über Pfannengerichte bis hin zum Dessert. Das Schönste daran ist: Hier wird Zeit mitgebracht. Grillen ist kein Essen, sondern ein Ritual. Und damit die perfekte Gelegenheit, viele schöne Stunden mit Freunden und Familie zu verbringen. Dabei darf jeder mal die Grillschürze überziehen und das brutzeln, auf was er oder sie gerade Lust hat.
Die Rundum-Sorglos-Grillpakete
Für den Party- und Grillspaß empfehlen wir zum Aperitif einen Winzersekt. Der perfekte Einstieg in ein gemütliches Event. Begleitet von Oliven oder auch feinen Dips mit frischem Baguette oder geröstetem Brot. Die gut gekühlten Weißweine eignen sich hervorragend für all das, was jetzt noch kommt. Beispielsweise unsere Kartoffelspiralen oder den Lachs-Spieß.
Unsere Grillpakete beinhalten insgesamt sechs Flaschen mit je 2 Winzersekt sowie zwei verschiedenen Weißweinen. In der trockenen oder lieblichen Version. Und mit einem heißen Preisvorteil:
Grillpaket trocken: Euro 38,50 statt Euro 45,60
- 2 Flaschen Weißer Burgunder Qualitätswein trocken
- 2 Flaschen Spätburgunder Rosé trocken
- 2 Flaschen Sauvignon Blanc Sekt trocken
Grillpaket lieblich: Euro 38,50 statt Euro 45,40
- 2 Flaschen Weißer Burgunder Kabinett
- 2 Flaschen Muskateller Qualitätswein
- 2 Flaschen Pinot Rosé Sekt trocken
Die Grillpakete stehen allen Grillfans im Juni und Juli zur Verfügung. Diese gibt es in der Vinothek oder über unseren Online-Shop.
Und nun kommen unsere Lieblings-Rezepte für ein schmackhaftes Grill-Event:
Lecker-knusprige Kartoffelspiralen
Diese sehen nicht nur zum Anbeißen aus, sie sind auch super lecker. Und eine tolle Beilage zu allem Gegrillten. Oder auch einfach nur so zum Abknabbern.
Das braucht man dazu:
Kartoffeln (pro Spieß eine Kartoffel), Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Paprika
Und so wird’s gemacht:
- Die Kartoffeln gründlich waschen und anschließend abtrocknen.
- Nun einen Schaschlik-Spieß längs durch die Kartoffel spießen. Mit einem Messer spiralförmig rund um den Spieß einschneiden und die Kartoffel etwas in die Länge ziehen.
- Jetzt mit Olivenöl beträufeln, nach Belieben würzen und auf den Grill legen.
Feine Dips & Brotaufstriche
Dips gehen immer. Davor, dabei, danach. Mit einem leckeren, noch warmen gegrillten Brot einfach die beste Variante, den ersten Appetit zu stillen und sich den köstlichen Momenten hinzugeben.
Knoblauch- und / oder Bärlauchbutter
Beides kann super miteinander kombiniert werden oder auch einzeln. Genauso können frische Kräuter genommen werden, die zusammen mit Salz und einem Spritzer Zitrone mit der Butter vermengt werden. Schon hat man verschiedene Butterspezialitäten.
Das braucht man dazu:
Je ein Stück Butter, 4 Zehen Knoblauch, Bärlauch (falls vorhanden), Kräuter- oder Meersalz, Schnittlauch wer möchte
Und so wird’s gemacht:
- Die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie zimmerwarm ist.
- Die Knoblauchzehen schälen und mit der Knoblauchpresse zerkleinern. Die Kräuter oder Schnittlauch waschen und klein schneiden. Mit der Butter vermengen und mit Salz abschmecken.
Lachs-Frischkäse-Dip
Das braucht man dazu:
200 g Frischkäse, 100 g Räucherlachs, wer möchte, etwas Dill, ein wenig Sahne-Meerrettich, Salz und Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
- Den Räucherlachs in etwas kleinere Stücke schneiden und anschließend mit dem Frischkäse (und eventuell Sahne-Meerrettich) fein pürieren.
- Schön sieht es aus, wenn noch klein geschnittener Dill hinzugegeben wird. Würzen ist nicht notwendig, nach Belieben jedoch möglich.
Avocado-Dip
Das braucht man dazu:
2 Avocados, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Naturjoghurt, einen Spritzer Zitrone, Salz und Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
- Die Avocados aufschneiden, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschälen.
- Die Knoblauchzehen putzen und mit einer Knoblauchpresse zerdrücken.
- Nun mit einer Gabel die Avocado, den Knoblauch und den Naturjoghurt miteinander vermengen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.
Herrlich duftende Lachs-Spieße vom Grill
Ein bunt zusammengesteckter Spieß macht schon beim Anblick Lust und Laune auf ein feines Essen. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Zwischen die Lachswürfel können verschiedenes Gemüse, Orangen- oder Zitronenscheiben oder auch Grillkäse gesteckt werden.
Das braucht man dazu (für etwa 8 Spieße):
500 g Lachsfilet, 200 g Dattel- oder Kirschtomaten, 2 Paprikaschoten, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Olivenöl, Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
- Das Lachsfilet waschen und trockentupfen. Anschließend in gleichmäßig große Stücke schneiden.
- Die Tomaten waschen, den Paprika waschen und in Stücke schneiden.
- Nun abwechselnd Lachs und Gemüse auf die Spieße stecken.
- Den Knoblauch putzen und mit einer Knoblauchpresse zerdrücken. Mit dem Öl, der Zitrone und den Gewürzen zu einer Marinade verrühren und die Spieße damit bepinseln.
- Nun auf dem Grill legen, regelmäßig wenden und bei Bedarf immer wieder mit der Marinade einstreichen.