13 Jahre hat die junge Frau bei Rückgrat gearbeitet, ist ausgebildete Sport- und Fitnesskauffrau sowie Sport- und Gesundheitstrainerin. Eine Arbeit, die sie sehr gerne gemacht hat. Allerdings war diese nach der Geburt ihrer Tochter nicht mehr mit einer jungen Familie vereinbar. Also wechselte Nadine ins Büro des Sportanbieters, unterstützte erst das Kundencenter, assistierte später der Geschäftsleitung und übernahm hier organisatorische und personaltechnische Aufgaben. Irgendwann kam jedoch der Wunsch auf, noch einmal in einen anderen Bereich zu wechseln, Neues kennenzulernen. Hinzu kam der tägliche Fahrweg von Merdingen nach Freiburg, einfach zu viel verlorene Zeit, die man besser mit der Familie verbringen konnte. Sie fand eine neue Arbeitsstelle in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes, nämlich bei RepaVital in Ihringen. Auch hier war sie für Büro und Organisation zuständig. Das 3-Mann-Unternehmen war der agilen Frau auf Dauer jedoch einfach zu wenig, da sie unwahrscheinlich gerne mit Menschen zusammenarbeitet.
Die Arbeit ist zur Herzensangelegenheit geworden
Als sich die Möglichkeit bei der Winzergenossenschaft Bötzingen auftat, zögerte Nadine nicht lange und freute sich über die Rückkehr in ihre Heimatgemeinde, wo sie aufgewachsen ist und viele Jahre gelebt hat.
Die junge Frau schwärmt zudem über die Leidenschaft, die in diesem Unternehmen steckt. Sie möchte gerne zur Arbeit gehen und dort Leute treffen, denen es genauso geht. Und genau das ist hier der Fall. Gleichzeitig hat sie nun die vielfältigen und interessanten Kontakte, die sie sich gewünscht hat. Ihre Aufgabe besteht in der Zuarbeit und Unterstützung der Geschäftsleitung, Erstellung und Auswertung von Statistiken, Projektplanung, Organisation von Veranstaltungen sowie Personalwesen. Eine umfangreiche und abwechslungsreiche Tätigkeit. Es war genau die richtige Entscheidung, hierher zu kommen, freut sich die sportliche Frau.
Familie und Beruf passen nun perfekt unter einen Hut
In ihrer Freizeit ist Nadine gerne draußen. Muss sie ja auch, lacht sie, schließlich besteht ihr Hund auf seine regelmäßigen Spaziergänge. Wandern ist auch eine Leidenschaft von ihr. Das kommt aus der Kindheit, erzählt Nadine. Sie hat schöne Erinnerungen an die Mai-Wanderungen, wo viele Familien durch die Reben des Kaiserstuhls gewandert sind und sie als Kinder jede Menge Spaß hatten. Genauso verbringt sie gemeinsam mit ihrer Tochter viel kreative Zeit beim Malen und Basteln, das macht beiden riesigen Spaß. Und wenn dann noch Luft ist, findet man Nadine noch ein- bis zweimal in der Woche im Fitnessstudio.
In der wenigen Zeit bei der Winzergenossenschaft Bötzingen hat Nadine schon unglaublich viel über Wein gelernt. Die Dimensionen, wie das Ganze hier abgewickelt wird, sind überwältigend. Es macht Spaß, in eine völlig andere „Welt“ einzutauchen. Und es ist faszinierend, ergänzt sie, was einem die Natur zurückgibt. Was den Weingenuss angeht, so haben es ihr insbesondere die Weißweine angetan, allen voran der Sauvignon Blanc und der Graue Burgunder. Nun hat sie aber auch viel Zeit und jede Menge Möglichkeiten, die Weinsorten ihres neuen Arbeitgebers nach und nach kennenzulernen. Darauf, und auf die kommenden beruflichen Herausforderungen, freut sie sich sehr.