Er verkörpert eine großartige Kombination von Zartheit und Fülle. Und ist ein tiefgründiger, eleganter Wein mit einer attraktiven, frischen Säure. Im Duft betört er mit gelbfleischigen Früchten und bezaubert mit einem gelblichen Grün im Glas. Darüber hinaus hat er enorm an Popularität gewonnen: der Pinot Blanc.
Die Rebsorte des trockenen Qualitätsweins gehört zur Burgunder-Familie und stammt ursprünglich aus Frankreich. Sie ist, genauso wie der Pinot Gris, eine Mutation des roten Spätburgunders (Pinot Noir). Weiße Burgundersorten erfreuen sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit, sowohl im Anbau wie auch bei den Weinliebhabern. Waren im Jahr 1995 lediglich 4-5 % der deutschen Anbaufläche mit den Rebsorten Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay bestockt, so beläuft sich ihr Anteil im Jahr 2019 auf mittlerweile ca. 15 %. Eine Verdreifachung innerhalb von knapp 15 Jahren.
Unser Kaiserstuhl bietet die besten Voraussetzungen für tolle Weißweine
Die Rebsorte bevorzugt warme Klimazonen und gedeiht ganz besonders gut auf tiefgründigen, kräftigen Böden. Daher ist der Süden Badens, insbesondere der Kaiserstuhl als sonnenverwöhnte Region und mit seinen mineralhaltigen Böden, wie geschaffen für den Anbau dieser Trauben.
Der beliebte Tropfen zeichnet sich durch Lebendigkeit, eine kernige Frische sowie elegante Säure aus. Seine Aromen erinnern an grünen Apfel, Aprikose, manchmal Melone, Birne, Pfirsich und Zitronenschale. Ganz sicher findet der Kenner im Pinot Blanc auch einen Hauch von frisch gemähter Heuwiese sowie rohen Mandeln wieder.
Kulinarisch ist der helle Burgunder ebenfalls ein Multitalent. Mit seinem nussigen Aroma passt er nahezu zu jeder kulinarischen Köstlichkeit. Er ist nicht nur ein feiner Begleiter zu frischem Fisch und knackigem Gemüse. Er unterstreicht genauso auf gekonnte Weise eine große Auswahl an Käsesorten. Selbst deftige Gerichte wie Kalb, Rind und Wild werden hervorragend vom Pinot Blanc ergänzt.
Gleich mehrfache Prämierungen für einen großartigen Wein
Nun konnte der 2022er Bötzinger Pinot Blanc bei verschiedenen großen Wein-Wettbewerben punkten. Und ist dabei ganz vorne mit dabei:
Auf der Frankfurt International Trophy 2024 holte unser Pinot Blanc „Grand Gold“! Beim Weinwettbewerb wurden insgesamt 2.600 Proben aus 49 Ländern verkostet. 511 internationale Verkoster waren dafür anwesend. Die Auszeichnung für den Bötzinger Wein zeugt von der hohen Qualität des Produktes. „Grand Gold“ ist der Beweis, dass der Pinot Blanc von der Jury des Wettbewerbs als einer der Besten seiner Kategorie anerkannt wurde, so das einstimmige Ergebnis.
Mit Meiningers Deutschem Pinot-Preis setzt der Meininger Verlag als europaweit führender Fachverlag für Wein ein Ausrufezeichen und präsentiert den ersten, staatlich anerkannten Wettbewerb, der die komplette Bandbreite der weißen Burgundersorten und die in den vergangenen Jahren immer beliebter gewordene Kategorie Blanc de Noirs abdeckt. In insgesamt 9 Kategorien aufgeteilt, verkostete eine Expertenjury im November 2023 die eingereichten Weine blind und zeichnet die besten Weine auf Basis des 100-Punkte-Schemas aus. Hier konnte der Bötzinger Pinot Blanc 87 Punkte mit nach Hause nehmen!
Auch auf der falstaff Weissburgunder Tophy 2023 war der Pinot Blanc mit 89 Punkten ganz vorne mit dabei. Er befindet sich damit unter den 106 Top-Weinen in der Rebsorte „Weißburgunder“ und somit unter den 28 Top-Weinen aller Jahrgänge aus dem Gebiet Baden.
Wir Bötzinger freuen uns riesig über diese tollen Ergebnisse! Zeigen sie doch, dass unser Pinot Blanc zu den ganz Großen gehört. Winzer, Kellermeister und dem ganzen Bötzinger Team ein herzliches Dankeschön für diese großartige Leistung! Und Ihnen unendlichen Genuss mit unserem Dreifach-Preisträger Pinot Blanc!