Was 1989 als Idee des amtierenden Geschäftsführers, Herr Peter Johner und der Firma Roth et Sauter aus der Schweiz begann, hat sich längst als eine der bedeutendsten Weinserien der Winzergenossenschaft Bötzingen etabliert.
Mit über 8 Millionen verkauften Weinflaschen, gehört die Serie „BÖTZINGER Kiebitz“ zum festen Bestandteil des Weinrepertoires vieler Weinkenner & Weinliebhaber.
Die KiEBiTZ Weinserie
Die „BÖTZINGER Kiebitz“ Serie umfasst fünf Weine der klassischen Rebsorten. Darunter der fruchtige Grauburgunder, der aus der Ruländer-Traube gewonnen wird, der Spätburgunder Weissherbst und der Spätburgunder Rotwein, welche durch ihr kräftiges Aroma besonders gut zu Fleisch jeglicher Art sowie zu Pilzgerichten passen. Weiter der klassische Müller-Thurgau mit seinem dezenten Bukett und natürlich unser kaiserstühler Qualitätswein, der Weissburgunder, dessen Trauben aus den hervorragenden Gewächsen aus tiefgründigen vulkanischen Böden hervorgebracht werden. Weiter mit der als ideale Essensbegleiter in den Geschmacksrichtungen trocken und halbtrocken.
Auch das Äußere zählt – das Weinetikett
Auch wenn im Fokus stets die Qualität des Weins und der Geschmack steht – auch die Verpackung, respektive die Weinflasche an sich mit dem entsprechenden Etikett haben mit der Zeit immer mehr an Bedeutung zugenommen.
Insbesondere die KiEBiTZ-Weine heben sich in der Ausstattung wohltuend von dem üblichen Weinangebot ab. Durch diese Darstellungsform alleine haben sie einen erhöhten Aufmerksamkeitswert – moderne hochwertige Ausstattung verbunden mit einem modernen Qualitätsprofil.
Auch die „BÖTZINGER MINI Kiebitze“ sind flügge geworden und haben sich ebenfalls am Markt etabliert.
Der BÖTZINGER KiEBiTZ im Weinshop kaufen
Ein besonderer Wein, ein besonderer Name
Die Idee des Namens der Weinserie “KIEBITZ” entstand nach einem gemeinsamen Storecheck im ehemaligen Wertkauf Freiburg. Dort wollten Herr Peter Strickler, damaliger Mitgesellschafter der Firma Roth und der WGB-Geschäftsführer Impressionen für ein neues Etikett finden.
Auf der Rückfahrt durch die March bei Freiburg im Breisgau, sah Herr Johner einen Kiebitz und zeigte auf diesen, woraufhin Herr Strickler spontan in seinem Schweizerdialekt es dingfest machte: “Das ist es ‘der Kiebitz’!” – 30 Jahre nach dieser gemeinsamen Autofahrt durch das Freiburger Umland, steht der Namde “BÖTZINGER KIEBITZ” für hohe Qualitätsstandard und Gaumenfreuden. Ein badisches Original, dass sich in den Weinregalen einen festen Platz gesichert hat.