Seit acht Jahren gehört Petra Dier zum Team in der Vinothek der Winzergenossenschaft Bötzingen. Wenn man in den modern eingerichteten Verkaufsraum eintritt und das Lachen von Petra hört und ihr offenes sympathisches Gesicht sieht, fühlt man sich hier gleich wie Zuhause. Herzlicher kann ein Empfang kaum sein.
Dass die Bötzingerin mit Leib und Seele dabei ist, sieht man ihr an. Das Thema Wein ist schon eh und je ihr Steckenpferd. Ihr Mann ist ebenfalls überzeugter Winzer und Mitglied der Winzergenossenschaft. Gemeinsam sind sie die besten Botschafter für den BÖTZINGER. Sie stehen voll hinter den Produkten und sind echte Wein-Liebhaber. Dieser gehört einfach zu einem geselligen Essen, einem netten Plausch dazu, so Petra Dier. Und sie haben auch schon viele Leute „bekehrt“. Immer und überall haben die Diers einige Flaschen der feinen Tropfen dabei. Schon viele Kunden haben so einen ersten Kontakt zum Kaiserstühler Wein bekommen. Und sind in der Zwischenzeit selbst Liebhaber des BÖTZINGERs geworden.
Manchmal hat es einfach so sollen sein
Mit ganz kleinen Schritten startete Petra Dier ihre Karriere in der Winzergenossenschaft Bötzingen. Auf einem Geburtstag vor vielen Jahren traf sie jemanden von der WG. Das Unternehmen suchte damals Werbedamen für eine Verkostungs-Aktion im Edeka. Spontan sagten Petra und eine Freundin zu. Den beiden hat diese Promotion viel Spaß bereitet. Bald darauf folgten weitere. Ein wenig später wurde Petra gefragt, ob sie ab und an in der Vinothek im Barverkauf arbeiten könnte. Auch hier stieg die sympathische Weinliebhaberin gleich ein. Als dann eine Vollzeit-Kollegin von heute auf morgen krankheitsbedingt ausfiel, änderte sich für Petra ebenfalls von heute auf morgen alles. Seitdem ist sie halbtags hier beschäftigt und geht in ihrer Arbeit voll auf. Dass es genau „das Ding“ von Petra ist, sieht und spürt man überall.
Kleine Änderungen mit großer Wirkung
Die Arbeit macht der zweifachen Mutter riesigen Spaß. Die neue Geschäftsleitung, so Petra, hat enorm viel Schwung in die Winzergenossenschaft gebracht. In kurzer Zeit hat sich vieles getan. Beispielsweise wurde die Vinothek neu aufgestellt und eingerichtet. Absolut edel, so Petra, und ein mega-schönes Arbeitsumfeld. So bringt sie sich mit Begeisterung überall ein. Neben Kundenberatung, sowohl in der Vinothek als auch auf Messen, und Päckchen für den Versand richten, ist das Dekorieren ein absolutes Steckenpferd der jungen Frau. Egal ob für Weinproben oder die diversen Veranstaltungen in der Winzergenossenschaft selbst – hier ist sie mit Leidenschaft dabei. Bei allen Events ist sie präsent, hilft aus, schenkt Wein ein, plaudert mit den Kunden. Petra weiß wie keine andere, Beziehungen zu Menschen aufzubauen. Und diese sind wichtiger denn je.
Schade, dass die vielen schönen Veranstaltungen wie „Dinner for One“, Modenschauen oder der Cocktailabend in diesem Jahr ausfallen mussten. Petra hofft auf das nächste und natürlich die kommenden Jahre. Denn hier ist sie in ihrem Element. Und das schätzen auch die Kunden der Winzergenossenschaft.
Überzeugendes Engagement für begeisterte Kunden
Für Petra hat sich immer wieder bestätigt, dass es genauso zurückkommt, wie man mit dem Gegenüber umgeht. Die Atmosphäre in ihrem Verkaufsteam ist super, profitiert von einem offenen Verhältnis. Wenn ihr etwas „stinkt“, so Petra, spricht sie es direkt an. Dass es für alle im Team passt, spüren auch die Kunden, wenn sie die Vinothek betreten. Und genauso muss es sein. Petra ist ein Multitalent und ein wahres Juwel für die Winzergenossenschaft. Das weiß auch die junge Geschäftsführung, die auf engagierte Mitarbeiter wie ihre „Vinothek-Dame“ setzen.