Und es ist der einzige internationale Weinwettbewerb, der ausschließlich den Weinen der Pinot-Familie gewidmet ist. Egal ob weiß, rosé, sprudelnd, Meunier, rot oder grau, bei der 23. Ausgabe des „Mondial des Pinots“ Anfang September in Sierre waren alle Weine der großen Burgunder-Familie willkommen. Das ganze unter der Schirmherrschaft von der Vereinigung VINEA, die sich seit mehr als 21 Jahren mit der Organisation von großen Weinwettbewerben befasst. Etwa 30% der eingereichten Weine gehen mit Medaillen oder verschiedenen Spezialpreisen nach Hause.
Als Botschafter der Degustation 2020 fungierte Klaus Herrmann, Gründer und Leiter der Fachzeitschrift WEIN + MARKT für den Weinhandel in Deutschland und Vorstandsmitglied des Bundes Deutscher Oenologen (BDO). Wenn es nach ihm geht, “gehört der Pinot noir zu den wertvollsten Rebsorten der Welt und die Weine zum edelsten, was die Weinwelt kennt”.
Die Jury des Mondial des Pinots besteht aus renommierten Degustatoren aus mehr als 25 verschiedenen Ländern. Sie bewerten streng nach den Regeln des OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein). Eine Prämierung bei diesem Wettbewerb ist eine hohe Auszeichnung für jeden Weinproduzent.
So sehen Gewinner aus
Die Winzergenossenschaft Bötzingen konnte in diesem Jahr so richtig absahnen und insgesamt drei Prämierungen in den Kaiserstuhl holen:
GOLD: 2016er Weißer Burgunder Eiswein Barrique
In den Farben zeigt der Edelsüße ein leuchtendes Gelb mit grün schimmernden Nuancen. Das Bukett erinnert an eine Reihe von Fruchtaromen, wie Citrus, Stachelbeere und Ananas. Der Eiswein zeigt eine dichte und konzentrierte cremige Fülle. Mit einer Trinktemperatur von 10-12°C insbesondere zu Desserts ein wahrer Genuss.
SILBER: 2015er „Black Bär“ Spätburgunder Rotwein & Cabernet Mitos
Dieser Wein sucht seinesgleichen. Der Spätburgunder Rotwein & Cabernet Mitos ist eine trockene Auslese und reifte mehr als 30 Monate im Barrique. Diese außergewöhnliche Cuvée besticht durch intensive Aromen, gepaart mit Mineralität und Saftigkeit sowie eleganten Tanninen. Der „Black Bär“ hat ein enormes Lagerpotenzial. Am besten in den Keller legen, für ein paar Jahre vergessen, um dann einen verführerischen Tropfen zu genießen. Hervorragend geeignet für einen festlichen Abend oder einen besonderen Anlass.
SILBER: 2019er Spätburgunder Rosé Qualitätswein Trocken
Unser Spätburgunder Rosé ist ein frischer Burgunder mit feinen Fruchtaromen. Schon die Farbe verzaubert jeden Weingenießer: lachsfarben, gepaart mit silbernen Nuancen. Dieser Wein passt gut gekühlt insbesondere zu Meeresfrüchten, Fisch und milde Käsesorten.
Und - schon den passenden Tropfen gefunden?
Falls nicht, empfehlen wir, alle drei einmal zu versuchen. Passend zu den jeweiligen Anlässen oder kulinarischen Köstlichkeiten, ist jeder Wein für sich ein echtes Geschmackserlebnis.