Endlich darf das Grüne Soße Festival wieder stattfinden. Unter dem Motto „INS FREIE“ wird über den Frankfurter Roßmarkt ein riesengroßer Schirm aufgespannt. So dass die Veranstaltung an der frischen Luft, aber sicher vor etwaigen Wetter-Kapriolen durchgeführt werden kann.
Vom 20. August bis 11. September erwartet die Besucher ein fulminantes Open Air-Programm. Und zwar jeden Tag, ohne Ausnahme. In Kooperation mit dem Kabarett „Die Käs“, dem Satire-Theater „Die Schmiere“ und dem „Papageno Musiktheater“ werden drei Wochen Kulinarisches, Kultur und Erlebnis geboten. Und das für Groß und Klein.
Essen, Show & feiner Wein aus dem Kaiserstuhl
Das Wichtigste jedoch sind die sieben legendären Grüne Soße Festival-Abende. Jeder von ihnen steht unter einem anderen Motto. Die Gastronomiebetriebe des Tages werden in altbewährter Art und Weise präsentiert. Und alle Besucher kommen in den Genuss von sieben unterschiedlichen grünen Soßen. An diesen ausgewählten Abenden sind das Essen und die Getränke bereits im Eintrittspreis inklusive. Und unser BÖTZINGER kommt hier zum Einsatz. Schon traditionell wird er auf den besonderen Events während der Grünen Soße Festivals zum klassischen Essen von Kartoffeln, Eiern und der berühmten Kräutersoße ausgeschenkt. Begleitend dazu sorgt ein abwechslungsreiches Programm für ein unvergessliches Erlebnis. Quasi für alle Sinne.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall
Unter dem Motto „Markt & Musik“ wird nicht nur das traditionelle Gericht mit der „Grie Soß“, wie sie im Dialekt heißt, angeboten. Vielmehr gibt es jede Menge internationale Gerichte zur Auswahl, die die kulinarische Vielfalt der grünen Soße und deren unbegrenzten „Einsatz“ präsentieren. Angefangen von Burger, Kartoffelpuffern bis hin zu Falafel, Fisch oder Pizza ist hier alles vertreten. Und immer mit – na Sie wissen schon…
Ein bunt gemixtes Musikprogramm sorgt vor, während oder nach dem Essen für beste Unterhaltung und super Stimmung. Und unser BÖTZINGER natürlich auch.
Tickets für die schon legendären Abendshows gibt es HIER.
Schon gewusst?
Einige Gärtnereibetriebe haben sich im “Verein zum Schutz der Frankfurter Grünen Soße” zusammengeschlossen und bei der EU den Schutz der Ursprungsbezeichnung beantragt. Die Zusammensetzung soll nur aus den folgenden klassischen sieben Kräutern bestehen: Schnittlauch, Borretsch, Pimpinelle, Kerbel, Sauerampfer, Petersilie und Kresse.
Im Mai 2007 ist ein “Denkmal für die Grüne Soße” von der Künstlerin Olga Schulz am Ortsrand von Oberrad eingeweiht worden. Die sieben Gewächshäuser symbolisieren die jeweiligen sieben Kräuter. Die Wände der Gewächshäuser sind aus Polycarbonat und im Farbton des jeweiligen Krauts gefärbt. In der Dämmerung leuchten die Gewächshäuser wie Smaragde.
Für unsere Umwelt: Aktion KlimaMeter
Den Eingangsbereich der Open Air-Event-Location wird eine überdimensionale 45 Meter lange und 4 Meter hohe Klimawand, bestehend aus 108 mit Kräutern bepflanzten Europaletten, verkörpern. Gleichzeitig ein gewaltiges Kunstprojekt, da der Street-Art-Künstler Justus Becker alias COR die Paletten vor der Bepflanzung mit einem Riesen-Graffiti verzieren wird. So erhält jede einzelne Kräuterpalette eine feste Nummerierung mit Stempel und bleibt ein erkennbarer Teil dieser Kunst- und Klimaaktion. Quasi ein Unikat.
Denn durch die wertvollen KlimaMeter des Grüne Soße Festivals wird nicht nur das Klima vor Ort verbessert und ein besonderes Symbol für klimabewusste Zukunft gesetzt. Vielmehr können diese Kräuterpaletten von Unternehmen und Privatpersonen erworben werden, so dass diese auch nach dem Event einen schönen Bestimmungsort finden. Für die Begrünung des eigenen Geländes, für die Gestaltung von Außenbereichen und Innenhöfen, für Schulen, Kitas, soziale Einrichtungen u.v.m.
Und hier noch was zum Nachkochen
Wer das ganze selbst einmal zubereiten möchte, benötigt folgende Zutaten:
1 Packung Kräuter der grünen Soße, 4 EL Quark (40%), 3 EL Schmand, 2 EL Creme fraîche, 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 1 Prise Pfeffer, ½ Zitrone, 1 TL Senf.
Die Kräuter fein hacken, alles mischen, umrühren und abschmecken.
(Quelle: gruene-sosse-festival.de)
Und den passenden BÖTZINGER gibt es dann bei der Winzergenossenschaft Bötzingen.