Sie brennen für das Thema Wein. Sie kennen und arbeiten genauso für ein renommiertes Weingut wie für eine kleine Kellerei. Sie lieben und schätzen die Produkte ihrer Kunden. Denn diese kommen gelegentlich beim gemeinsamen Agentur-Mittagessen mit auf den Tisch. Sie wissen, worum es in der Weinbrache geht. Worauf es ankommt. Dass es wichtig ist, eine starke Marke aufzubauen. Und zwar genau mit dem, was das jeweilige Weinunternehmen ausmacht. Seine Werte, seine Arbeit und insbesondere die Menschen dahinter. Das und viel mehr steht hinter den Medienagenten aus Bad Dürkheim.
Bereits seit einigen Monaten ist die Winzergenossenschaft Bötzingen im Gespräch mit der Agentur, die sich aus pfiffigen Köpfen aus den Bereichen Konzeption, Marketing, Design und Programmierung zusammensetzt. Erste Vorschläge konnten bereits begutachtet und weiterentwickelt werden. Beispielsweise geht es um ein Relaunch der Weinetiketten. Um die Präsentation der Produkte bei den Kunden und Weinliebhabern. Es geht auch darum, alle Protagonisten mit einzubeziehen. Angefangen vom Winzer, über den Kellermeister, bis zu den „guten Seelen“ in den Büroräumen und der Vinothek der Winzergenossenschaft.
Das Konzept wird nun mit Leben gefüllt
Aktuell waren Geschäftsführer Christoph Ziegler und Kommunikationsberater Felix Watzka mit Fotografin Lucie Greiner zwei Tage in Bötzingen unterwegs. Sowohl in der Winzergenossenschaft als auch in den Reben.
Die Vorschläge für das neue Etiketten-Design wurden erstmals einigen Mitarbeitern vorgestellt. Die Resonanz war super. Von „bin begeistert“ über „gewagt“ bis „sehr geil“ waren Reaktionen vertreten. Auch ein paar neue Ideen konnten hier eingefangen werden.
Danach waren der restliche Tag sowie der komplette zweite Tag mit Fotoshooting ausgefüllt. Denn richtig gute Bilder sind wichtiger denn je. Winzer Erwin Meier hatte im Vorfeld die passenden Locations ausgesucht und begleitete die Truppe. Auch einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Winzergenossenschaft waren dabei und stellten sich für Fotos zur Verfügung. Landschaftsaufnahmen, Team- und Einzelfotos, illustre Weinrunden, Wanderer in den Reben und auch einige Winzer, quasi die „Charakterköpfe“ der Bötzinger Weine standen hier im Mittelpunkt. Fotografin Lucie leistete ganze Arbeit und überraschte alle Beteiligten mit höchst professionellen Aufnahmen. Natürlich war es anstrengend. Und natürlich hat es Spaß gemacht.
Es bleibt spannend, arbeitsreich und aufregend
Nun sind wir sehr gespannt, wie es mit den Medienagenten weitergeht. Sicher ist, dass die Trauben von diesem Jahr bei ihrer Abfüllung bereits mit neuem „Gewand“ erscheinen werden. Alles andere wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Es tut sich nämlich so einiges…