Falstaff ist ein österreichisches Wein- und Gourmetmagazin, das heute im gesamten deutschsprachigen Raum publiziert wird und für die Weinbranche sowie Weinliebhaber von großer Bedeutung ist. Neben dem Genussmagazin erscheinen im Falstaff-Verlag jährlich auch ein Restaurantführer sowie verschiedene Weinguides. Falstaff ist darüber hinaus durch diverse Wein-Tastings und -Auszeichnungen bekannt. Der Falstaff-Rotweinpreis beispielsweise wird bereits seit 40 Jahren ausgelobt und gilt als die wichtigste nationale Rotweinauszeichnung Österreichs.
Wein-Tastings finden aber auch grenzüberschreitend statt, so beispielsweise die falstaff Weißburgunder Trophy 2020. Diese wurde ausgeschrieben, da der Weißburgunder derzeit eine der beliebtesten Sorten sowohl bei Winzern als auch bei Weinkunden ist, sprichwörtlich in aller Munde. Sich bewerben konnten Weingüter mit trockenem Weißburgunder aller aktuell verfügbaren Jahrgänge und aus allen Ausbauvarianten. Die Winzergenossenschaft Bötzingen reichte ihren 2018er Bötzinger Weißen Burgunder Spätlese Trocken ein.
Der Weiße Burgunder - ein hervorragender "Dämmerschoppen"
Das Tasting fand am Mittwoch, den 19. Februar statt. Die Verkostung führte Ulrich Sautter, falstaff-Wein-Chefredakteur Deutschland, durch. Der Journalist schreibt seit Ende der 80er Jahre über sein Lieblingsthema Wein. Zum 2018er Bötzinger Weißen Burgunder Spätlese Trocken fand er folgende Beschreibung:
„Ananas, duftig und fruchtbetont, im Mund saftig, geradlinig, gute Proportionen, ausgewogenes Süße-Säure-Verhältnis, nicht überkonzentriert, nicht überambitioniert und gerade dadurch recht harmonisch, als Speisenbegleiter fast etwas zu süß, aber ein schöner Dämmerschoppen.“
Quelle: https://www.falstaff.de/pd/w/winzergenossenschaft-boetzingen-2018-boetzinger-weisser-burgunder-spaetlese-trocken/
Wären Sie zu dem gleichen Ergebnis gekommen? Vielleicht wollen Sie selbst einmal testen. Gerne in unserer Vinothek in Bötzingen.
Überzeugen Sie sich selbst von dem glänzend goldenen Tropfen
Ganze 89 Punkte konnte der Bötzinger Weiße Burgunder einheimsen. Das bedeutet nach der falstaff-Punktebezeichnung „sehr gut“. Einen Punkt mehr und schon hätte der Wein „ausgezeichnet“ erhalten. Ein Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann. Und auf das die Winzergenossenschaft Bötzingen zu Recht stolz ist.
Interessiert, den prämierten Wein ebenfalls zu probieren? Sie erhalten diesen für Euro 8,90 pro Flasche in unserer Vinothek in Bötzingen. Oder über unseren Internet-Shop.
Wir wünschen Ihnen genussreiche Momente mit unserem BÖTZINGER!