Am Mittwoch, den 1. September, besuchten 22 Ferienkinder gemeinsam mit Jugendreferentin Lena Dold die Winzergenossenschaft Bötzingen. Corina Schmidt und Daniel Maron von der Winzergenossenschaft sowie Winzer Manuel Jenne hatten sich für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm überlegt. Und den Kids einen Rundum-Einblick in ihre Arbeit gewährt.
Ein Beruf in und mit der Natur
Zuerst führte der Weg in die Reben, dem Ursprungsort aller Weine. Hier erklärte Manuel Jenne, was ein Winzer das ganze Jahr über zu tun hat, welche Arbeiten anfallen, auf was man besonders achten muss. Aber auch der Kaiserstuhl an sich war Thema des kleinen Ausflugs. Im Rahmen einer Fragerunde tauschte sich der Winzer mit den Interessierten über den Lößboden sowie die für hier typischen Pflanzen und Tierarten aus. Vieles war den Kids schon bekannt und sie waren mit Eifer dabei. Einiges Neues über die Natur ihrer Heimat konnten sie aber auch mitnehmen.
Abwechslungsreich, spannend & erkenntnisreich
Nun ging es wieder zurück in die Winzergenossenschaft. Natürlich stand hier erst einmal eine Stärkung mit Getränken und kleinen Snacks auf dem Programm. Vor der Traubenannahme erläuterte anschließend Daniel Maron der gesamten Gruppe die wesentlichen Aufgaben der Winzergenossenschaft. Dann teilten sich die Kids in zwei Teams auf. Die erste Gruppe folgte Corina in den Keller. Denn nun sollte auch das Geheimnis gelüftet werden, wie die Trauben nach Abgabe durch die Winzer überhaupt verarbeitet werden und in die Flaschen kommen. Sogar die Abfüllungsanlage wurde besichtigt. Auch die Verpackung der fertigen Flaschen war ein Thema.
Bei der zweiten Gruppe stand eine Aroma-Rallye auf dem Plan. Daniel Maron und Winzer Manuel Jenne hatten hier einiges vorbereitet. Es ging darum, zu riechen und zu schmecken. Und zwar ohne zu sehen, um was es sich dabei handelt. So war einiges an Gemüse, Obst und Gewürzen zu erschnüffeln. Sogar aromatisiertes Wasser (süß, sauer, salzig und bitter) stand auf dem Prüfstand. Die Kinder schrieben ihre Vermutungen auf einen Zettel und waren schier erstaunt, was letztendlich rauskam. So war der eine oder andere Aha-Effekt vorprogrammiert.
Gerne auch im nächsten Jahr wieder mit dabei
Mit den drei verschiedenen Blocks kam das Ferienprogramm bei allen Beteiligten super an. Die kleine Reporterin Jule, die über diesen Ausflug im Gemeindeblatt Bötzingen berichtete, beschrieb den Tag als spannend. Und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Insbesondere die Aroma-Rallye wird noch vielen im Gedächtnis bleiben.
Corina Schmidt, Daniel Maron und Winzer Manuel Jenne hat dieser außergewöhnliche Tag und die Arbeit mit den Ferienkindern auch jede Menge Spaß gemacht. Und es soll nicht einmalig bleiben, so Daniel Maron. Auch im nächsten Ferienprogramm möchte die Winzergenossenschaft Bötzingen einen interessanten Tag rund um das Thema Reben und Trauben anbieten.