Es gibt viele schöne Anlässe, gemeinsam anzustoßen und ein Gläschen Wein miteinander zu trinken. Gleichzeitig gibt es auch oft Anlässe, bewusst auf Alkohol zu verzichten. Manchmal der bestehenden Situation geschuldet, oftmals aus Überzeugung. Doch nicht immer ist Wasser die passende Alternative. So entstand vor einiger Zeit unser Rosé Zero, ein Schaumgetränk aus entalkoholisiertem Wein. Und die Gelegenheit für alle Alkohol-Verzichter, ebenfalls mit einem Gläschen Sekt anzustoßen.
Zur „alkoholfreien Familie“ der Winzergenossenschaft Bötzingen sind nun drei weitere Mitglieder hinzugestoßen: der Blanc, der Rosé und der Noir. Alle drei sind vollmundige, erfrischende Weine und garantieren Genuss ohne Reue oder schlechtes Gewissen. Doch wie entstehen eigentlich alkoholfreie Weine? Was passiert dabei? Kellermeister Clemens Disch klärt auf.
Der lange Weg bis zum passenden Endprodukt
Die Grundlage der alkoholfreien Weine bilden natürliche Kabinett-Weine: der Müller-Thurgau für den Blanc, der Weißherbst für den Rosé und der Spätburgunder Rotwein für den Noir. Da die Entalkoholisierung nicht im eigenen Haus stattfinden kann, werden die Weine zu einem dafür spezialisierten Unternehmen gebracht. Hier werden sie in einem besonderen Prozess erwärmt. Ab einer gewissen Temperatur, etwa 35°C, entschwindet der Alkohol durch Vakuum-Verdampfung. Allerdings, weist Clemens Disch darauf hin, bleibt immer ein gewisser Alkoholgehalt in den Weinen zurück, der sogenannte Restalkohol. Dieser kann bei den Weinen bis zu 0,5% betragen.
Nachdem die Weine entalkoholisiert wurden, kommen sie erneut in einen Stahltank im Keller der Winzergenossenschaft. Allerdings mit etwa 20% weniger Masse als zuvor, was auf den Alkoholentzug zurückzuführen ist. Nun steht die erste Filtrierung an. Danach sind die beiden Kellermeister sowie Geschäftsführer Volker Kern gefragt. Denn jetzt geht es um die Verkostung und entsprechende Abstimmung, um auch den Alkoholfreien ein gutes und vollmundiges Aroma mitzugeben. Erst nachdem alle fachlich sensiblen Gaumen zufriedengestellt werden konnten, erfolgt die Vorfiltrierung vor der Füllung. Anschließend kann der Wein in Flaschen abgefüllt werden. Etwa 10.000 Flaschen von jeder Sorte sind nun erstmalig in den Verkauf gekommen. Und die Resonanz ist durchaus positiv.
Und so können Sie unsere Alkoholfreien erleben:
Der Noir aus der edlen Spätburgunder Traube präsentiert sich mit einer kräftigen, tiefroten Farbe, die bereits auf seine intensive Charakterstärke hinweist. Der verlockende Duft nach reifen Sauerkirschen betört die Sinne und verleiht dem Wein eine fruchtige Lebendigkeit. Begleitet wird dieser einladende Auftakt von einer verführerischen Beerenmelange, die dem Gaumen eine frische und fruchtige Komplexität verleiht. Die würzigen Nuancen vervollständigen das Bouquet. Die angenehme Struktur des Weines zeichnet sich durch einen harmonischen Tannin-Gehalt aus.
Die alkoholfreie Variante des Müller-Thurgau, unser Blanc, offenbart einen ausgewogenen und zugleich erfrischenden Charakter, der perfekt zu leichten Speisen oder als erhebendes Getränk für gesellige Anlässe passt. Das Bouquet dieses einzigartigen Tropfens vereint verlockende Apfel- und Zitrusnoten. Die frische, saftige Aromavielfalt lässt an sonnenverwöhnte Obstgärten denken und verleiht dem Wein eine lebendige Leichtigkeit. Diese charakteristischen Noten werden von einer angenehmen Säure begleitet, die für die spritzige Frische verantwortlich trägt.
Die zarte, lachsrosa Farbe des Alkoholfrei Rosé lädt dazu ein, die fruchtige Vielfalt sowie die verlockenden Aromen von saftigen Erdbeeren und delikaten Himbeeren zu erkunden. Die feinfruchtige Süße, die den Gaumen umschmeichelt, verleiht dem Wein eine harmonische Balance und macht ihn zu einem erlesenen Erlebnis für Liebhaber fruchtiger Roséweine. Die alkoholfreie Variante dieses Spätburgunder Rosés ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Hommage an die Natürlichkeit und Reinheit des Weingenusses. Ideal für laue Sommerabende oder als Begleitung zu leichten Speisen, begeistert dieser Roséwein durch seine Leichtigkeit und erfrischende Eleganz.
Es ist immer gut, einen Alkoholfreien zu Hause zu haben
Erstmals zur Glühweinnacht der Winzergenossenschaft Anfang Dezember 2023 wurden die drei alkoholfreien Weine präsentiert. Und fanden hier gleich entsprechenden Anklang. Im Lebensmitteleinzelhandel sind der Blanc, der Rosé und der Noir bereits erhältlich. Natürlich können Sie unser alkoholfreies Trio auch in unserer Vinothek vor Ort verkosten oder in unserem virtuellen Weinregal im Onlineshop.
Wir freuen uns, mit den drei Neuzugängen die Weinfamilie der Winzergenossenschaft Bötzingen ergänzen zu können. Ohne Kompromisse und mit dem vollen Geschmack der Kaiserstühler Tradition.