Weinschorlen liegen im Trend. Eine gute Alternative zu Radler. Insbesondere im Sommer, wenn gleichzeitig der Durst gelöscht, aber auch der Genuss nicht zu kurz kommen soll.
Für Geschäftsführer Volker Kern war von Anfang an klar, dass auch die Winzergenossenschaft Bötzingen früher oder später eine eigene Weinschorle haben wird. Das gehört irgendwie dazu, so der Geschäftsführer. Aber es sollte keine klassische Weinschorle sein, wie es schon viele auf dem Markt gibt. Sie sollte spritziger, leicht und möglichst etwas zitronig sein. Also ein Durstlöscher, der schmeckt und Spaß macht.
Aus der Weinschorle wird WINZI
Um die richtige Geschmacksrichtung zu treffen, probierten Volker Kern sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Winzergenossenschaft verschiedene Weinschorlen. Bald stand fest, dass die Bötzinger Schorle einen Hauch Zitrone bekommen wird. Denn genau das hat es letztendlich ausgemacht, das „gewisse Extra“ gegeben. Der schmackhafte Weinmix mit Zitrone war somit die perfekte Möglichkeit, sich von der breiten Masse, der klassischen Weinschorle, abzuheben. Nun musste noch der ideale Name gefunden werden. Einer, der zu diesem jungen, spritzigen und frischen Produkt passt. Und bald darauf war WINZI geboren.
Beim Grundwein entschieden sich die Kellermeister für einen Müller-Thurgau, der fruchtig ausgebaut ist. Das Endprodukt mit dem Zusatz von Wasser, Kohlensäure und Zitrone sowie die Abfüllung in Flaschen erfolgt bei einem Partner der Winzergenossenschaft. Dieser stellt bereits seit Jahren den Bötzinger Winzer-Glühwein her. Also ein verlässlicher „alter“ Bekannter.
Ein Bötzinger wird zum Kultgetränk
Herausgekommen ist eine handliche 0,33 l-Flasche mit Kronkorken. Und einem außergewöhnlichen Etikett. Gestaltet in bewährter Art und Weise von den medienagenten, die die Winzergenossenschaft seit dem Relaunch begleiten. WINZI hat einen Alkoholgehalt von 7 Vol. %. Er ist der praktische und perfekte Begleiter für unterwegs, denn WINZI wird aus der Flasche getrunken. Also genau passend für Wanderungen, Picknicks, Treffen im Freien, Grillpartys.
Obwohl unser WINZI erst seit Ende April auf dem Markt ist, hat er schon jede Menge Fans gewinnen können. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Und wir freuen uns riesig über den gelungenen Zuwachs in unserer Bötzinger Weinfamilie.