Im Freiburger Hauptbahnhof werden auf 240 Quadratmeter Verkaufsfläche rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, in 24 Automaten Lebensmittel, Feinkost, Geschenkartikel, Snacks, Spirituosen, Tabak und Blumen angeboten. Der ganz neu am Montag, den 12. Juli eingeweihte Shop befindet sich am Nordausgang der Bahnhofshalle. Wenn diese nachts schließt, ist der Eingang am Gleis 1 geöffnet. Also rund um die Uhr.
Das Sortiment umfasst über 300 verschiedene Produkte, die (bis auf eine Ausnahme) aus der unmittelbaren Region stammen. Von Käsekuchen bis zum SC-Schal. Die jeweiligen Anbieter betreiben dort als Franchise einen eigenen Automaten: Bioladen Verde, Bio-Metzgerei Hügle, Blumenoase, Brauerei Rogg, Degusto-Feinkost, easyApotheke, Faller Konfitüre, Huber Mühlen, mein Speck, merkur frucht, MEWA-Kaffee, Rösterei Schwarzwild, Schokoladenmanufaktur Herget, Schwarzwaldmilch, Stefans Käsekuchen, Tabak Pfaff, Schwarzundwald, Sport-Club Freiburg, Weinhandlung Drexlers UND die Winzergenossenschaft Bötzingen. Zusätzlich gibt es einen Pizza-Automaten, an dem die Zutaten variabel wählbar sind, einen Popcorn-Automaten, einen Salat-Automaten sowie eine Fotobox zum Direktausdruck für launige Gruppenbilder.
Eine Idee, die auf den richtigen Zeitpunkt der Umsetzung gewartet hat
„Wir wollen mit dem Konzept einen neuen Marktplatz schaffen, an dem die Freiburger und Pendler rund um die Uhr ihre beliebten Produkte oder ein Mitbringsel kontaktlos und nach Ladenschluss einkaufen können. TWENTY47 will keine Konkurrenz zu den Wochenmärkten oder dem hiesigen Einzelhandel sein“, so Andreas Kaiser, Geschäftsführer des Start-ups TWENTY47.
Die Idee des großflächigen Automatenangebots hatte der 53-jährige Unternehmer aus Kirchzarten schon lange: „Die Corona-Pandemie mit Lockdown und Hygieneauflagen gaben schließlich den Anlass zur Umsetzung.“ Die Kunden zahlen bargeldlos mit Kredit, EC-, und VISA-Karte oder via Apple Pay. Die Automaten sind hochtechnisch ausgestattet, dauerhaft gekühlt und werden regelmäßig nachgefüllt. Service- und Aufsichtspersonal sorgen durchgehend für die Sicherheit der Kunden, geben Auskunft zum Angebot oder leisten Hilfe bei Fragen zur Handhabung der Automaten. Damit ist auch nachts ein sicheres Einkaufen garantiert.
Eine Idee, die außergewöhnliche Vertriebswege bietet
Die Winzergenossenschaft Bötzingen ist von diesem Konzept überzeugt. Und stolz darauf, hier als einziger Weinanbieter der Region vertreten zu sein. Viele weitere Ortschaften außerhalb Freiburgs sind an der Realisierung eines solchen Projektes interessiert. Eine große Chance für die BÖTZINGER Weine, noch mehr Fans und Liebhaber zu finden. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Natürlich werden wir darüber berichten.