Geschafft! Die Fastenzeit hat ein Ende. Nun steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Wer in den letzten Wochen verzichtet hat, wird sich nun ganz besonders auf ein schmackhaftes Oster-Menü freuen und mit den Liebsten herrliche kulinarische Stunden verbringen. Und das Schöne daran ist: Man weiß diese Köstlichkeiten mehr als vorher zu schätzen. Schon die Zubereitung ist ein herrliches Ritual (vielleicht auch schon mit einem kleinen Aperitif?) und die perfekte Vorfreude auf schmackhaft-gesellige Stunden.
Leichte, aber feine Küche zum Start: Apfel-Sellerie-Suppe mit Räucherlachs
Das braucht man dazu (für 4 Portionen):
600 g Knollensellerie, 2 mittelgroße Äpfel, 1 Zwiebel, 900 ml Gemüsebrühe, 150 bis 200 ml Sahne, etwa 25 g Butter (nach Gusto), Schmand zum Garnieren, Kresse, einige Scheiben Räucherlachs sowie Salz, Pfeffer und Muskat
Und so wird´s gemacht:
- Den Sellerie und die Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden.
- Die Zwiebel würfeln und in etwas Butter andünsten, Äpfel und Sellerie dazugeben und kurz mitbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
- Nun die Sahne zugeben und alles fein pürieren. Wer möchte, kann hier mit Butter verfeinern.
- Anschließend die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Das Ganze wird nun mit Schmand, Räucherlachs und Kresse angerichtet. Denn das Auge ist ja bekanntlich mit.
Zu dieser köstlichen Suppe starten wir auch mit leichter Weinbegleitung. Wir empfehlen für die Vorspeise unseren Alkoholfrei Rosé.
Hauptgang für herzhafte Genießer: Köstliches Lammfilet mit Pistazienkruste & herrlichem Spargel-Kartoffel-Gratin
Das braucht man dazu (für 4 Portionen):
Für das Spargel-Kartoffel-Gratin: 600 g geschälte Kartoffeln, 2 EL Butter, 2 Knoblauchzehen, 400 ml Milch, 100 ml Sahne, 1 TL Salz, 0,5 TL Pfeffer, Muskat, 2 EL Zitronensaft, 200 g geriebenen Gouda, 500 g weißen Spargel
Für die Pistazienkruste: 70 g gesalzene Pistazien, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 50 g Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, getrockneter Thymian, 50 g Butter
Für das Lammfilet: 2 EL Butterschmalz, 600 g Lammfilet, 2 EL Senf sowie Salz und Pfeffer
Für die dunkle Soße: 1 EL Butterschmalz, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Mehl, 4 EL Balsamico-Essig, 400 ml Rinderfond, 1 TL Pfeffer (ganze Körner), Salz
Für die Gemüsebeilage: 3 Karotten, 1 rote Zwiebel, 1 Zucchini, 1 EL Butterschmalz, Salz, Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
Spargel-Kartoffelgratin:
- Die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden.
- Die Butter in einem großen Topf oder Bräter schmelzen lassen, den Knoblauch hineinpressen und kurz anbraten. Mit Milch und Sahne ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft würzen. Nun die Soße aufkochen lassen.
- Die Kartoffelscheiben dazugeben und etwa 5-10 Minuten bei niedriger Hitze und gelegentlichem Rühren kochen.
- Anschließend die Kartoffeln glattstreichen und mit etwa zwei Drittel des geriebenen Käses bedecken. Jetzt den geschälten Spargel darüberlegen und mit dem restlichen Käse berieseln.
- Den Backofen auf 180°C Ober- /Unterhitze vorheizen.
Pistazienkruste:
- Die Pistazienkerne mit der Zwiebel, Knoblauchzehe und den Semmelbröseln zerkleinern. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Thymian und der Butter vermischen.
- Die Masse auf ein Backpapier streichen, einschlagen und zu einem Rechteck flachdrücken. Das geht am besten mit einem Ausrollstab. Anschließend die Pistazienmasse einfrieren.
Lammfilet:
- Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Lammfilet von jeder Seite kurz scharf anbraten.
- Das Fleisch aus dem Bräter herausnehmen, mit Senf, Salz und Pfeffer bestreichen, auf ein Backbleck legen und ruhen lassen.
Dunkle Soße:
- Im gleichen Bräter das Butterschmalz erhitzen und die gewürfelte Zwiebel sowie die Knoblauchzehe darin goldgelb anbraten. Das Mehl darüber streuen und kurz mit anbraten.
- Nun das Ganze mit Balsamico-Essig ablöschen und mit dem Rinderfond auffüllen.
- Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Gemüsebeilage:
- Das Gemüse schälen, stückeln und mit dem Butterschmalz in eine Pfanne legen.
Das Koch-Finale:
- Das Spargel-Kartoffelgratin für 30-40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- Anschließend den Ofen auf Grillfunktion sowie 200°C Oberhitze stellen. Die Pistazienmasse in Streifen schneiden, auf das Fleisch legen und das Ganze im oberen Backofeneinschub für etwa 5 Minuten überbacken lassen (Das Gratin kann in dieser Zeit im Backofen im mittleren Einschub bleiben).
- In der Zwischenzeit das Gemüse für 5-6 Minuten in der Pfanne braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nun alles auf einem Teller anrichten und servieren.
Ein besonderes Essen verlangt auch einen besonderen Tropfen. Der Bötzinger Tradition Spätburgunder Rotwein lieblich oder trocken ist der perfekte Begleiter für dieses herzhaft-köstliche Lammgericht.
Vegetarischer Hauptgang für Bärlauch-Liebhaber: Leckeres Bärlauch-Risotto mit gebratener Avocado
Das braucht man dazu (für 2-4 Portionen):
Für das Risotto: 1 EL Öl, 1 gewürfelte Zwiebel, 250 g Risotto-Reis, 125 ml Weißwein, 1 l heiße Gemüsebrühe, 125 g geriebenen Gruyère, Kräutersalz, Pfeffer, ca. 25 g frischen Bärlauch, 2 Avocados
Für die Bärlauchpaste: ca. 70 g Bärlauch, ca. 80 g Sonnenblumenöl
Und so wird’s gemacht:
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig anbraten.
- Nun den Reis dazugeben und für etwa zwei Minuten mitbraten. Anschließend mit Wein ablöschen und unter gelegentlichem Rühren so lange bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Flüssigkeit verkocht ist.
- Danach die Gemüsebrühe nach und nach zugießen. Immer so lange sanft köcheln, bis sie verkocht ist. Erst dann wieder nachgießen.
- Für die Bärlauchpaste den in Streifen geschnittenen Bärlauch und das Öl miteinander pürieren.
- Das Avocado-Innere von der Schale ablösen, in Streifen schneiden und in etwas Öl von beiden Seien anbraten.
- Wenn die Gemüsebrühe aufgebraucht ist, der Reis aber noch einen leicht knackigem Kern hat, den Käse und frischen Bärlauch unterrühren und mit Bärlauchpaste (je nach Geschmack), Salz und Pfeffer würzen.
- Nun zusammen mit den Avocadospalten servieren. Diese bei Bedarf mit noch etwas Salz bestreuen.
Dieses leichte, aber geschmacklich intensive Risotto verlangt nach einer aromatischen Begleitung. Wir empfehlen daher den Bötzinger Kaiserstuhl Chardonnay Qualitätswein trocken.
Echtes Oster-Dessert: Fruchtiges Mango-Mousse mit lustigen Mürbeteig-Hasenöhrchen
Das braucht man dazu (für 8-10 Portionen):
Für das Mousse: 500 g Naturjoghurt, 75 g Zucker, 100 g kalte Schlagsahne, 1 reife Mango (etwa 500 g), 6 Blatt weiße Gelatine, 1 Vanilleschote
Für die Hasenöhrchen (können auch schon vorher gebacken werden): 90 g Weizenmehl, 40 g Zucker, jeweils 1 Prise Salz und gemahlener Zimt, 1 Msp. gemahlener Kardamom, 50 g weiche Butter, 1 EL Milch, etwas Hagelzucker zum Verzieren
Und so wird’s gemacht:
Mango-Mousse:
- Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
- In der Zwischenzeit die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein lösen. Knapp ein Drittel der Frucht in Würfel schneiden und kaltstellen. Die übrige Mango in Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben.
- Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen, zu der Mango geben und pürieren. Nun Joghurt und Zucker hinzugeben und das Ganze mit einem Schneebesen verrühren.
- Die Sahne steif schlagen.
- Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen und zuerst mit 4 EL der Creme mit einem Schneebesen verrühren. Anschließend die übrige Masse hinzugeben und verrühren. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.
- Nun die Hälfte der Creme in Dessertgläser verteilen, die Hälfte der Mangowürfel darauflegen und mit der restlichen Creme bedecken. Die Gläser für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Hasenöhrchen
- Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft etwa 180°C).
- Alle Zutaten in einen Rührbecker geben und mit den Knethaken des Mixers zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten.
- Nun den Teig in 16-20 gleich große Stücke schneiden und jeweils zu einem 5-6 cm langen Kegel formen. Diese mit Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und in der Mitte mit dem Finger ein wenig eindrücken.
- Die Mulde mit etwas Hagelzucker bestreuen und leicht andrücken.
- Das Blech in die Mitte des Backofens einschieben und 10-12 Minuten backen.
- Die fertigen Hasenöhrchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und abkühlen lassen.
- Die Dessertgläser aus dem Kühlschrank holen, mit den Hasenöhrchen und den restlichen Mangostücken verzieren und servieren.
Das Dessert mit seinen lustigen Hasenöhrchen ist ein absoluter Hingucker und sicher der Höhepunkt des schmackhaften Oster-Menüs. Passend dazu sollten Sie eine Beerenauslese parat haben, nämlich die Bötzinger Weißer Burgunder Beerenauslese.
Mmmhhhh, Essen kann so schön sein. Liebevoll zubereitet und gemeinsam mit Herzensmenschen verputzt, gibt es fast nichts Schöneres. Wir hoffen, Sie hatten beim Nachkochen genauso viel Freude wie wir beim Aussuchen dieses Menüs. In diesem Sinne:
Ihnen eine fantastische Genusszeit!
Übrigens: Vom 18. März bis 1. April läuft unsere Oster-Aktion. Hier profitieren Sie von 15% Rabatt auf ausgewählte Weine sowie 30% Rabatt auf unsere Edelsüßen. Zugreifen lohnt sich JETZT!