Der Herbst läutet die Genusszeit ein. Draußen wird es kühler, früher dunkler, die Tage kürzer. Die ersten Momente im Spätjahr, wo auch der Kamin mit Holz gefüttert wird und seine wohlige Wärme verbreitet. Aber nicht nur Wärme von außen bringt Wohlgefühl, sondern auch Wärme von innen. Durch gemütliche gemeinsame Abende, tolle Gespräche, ein fantastisches Essen und dazu passende feine Weine. Reine Wohltat für die Seele.
Genuss ohne Reue - aus der Region
Einen kleinen Beitrag zu diesem wunderbaren Wohlgefühl können wir, die Winzergenossenschaft Bötzingen, leisten. Und zwar mit unseren Herbst-Zauber-Paketen. Insgesamt sechs Flaschen, je zweimal drei verschiedene Weine. Die perfekte Größe für einen geselligen Abend. Und dann können Sie noch wählen zwischen der trockenen und der lieblichen Variante. Vielleicht auch gleich beide einpacken, um allen Geschmacksvorlieben gerecht zu werden.
Was natürlich nicht fehlen darf: das passende Gericht dazu. Wir haben uns für ein Kürbis-Rezept entschieden, denn dieses Gemüse hat jetzt Saison, ist hier in der Region groß geworden und somit gleich um die Ecke zu holen. Denn regional eingekauft und genossen, kommt nicht nur den hiesigen Landwirten zugute, sondern bedeutet auch immer einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.
Das muss man einfach probiert haben: Kürbis-Curry
Zutaten:
1 Hokkaido Kürbis, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 2 EL Kokosöl, etwa 2 EL gelbes Currypulver, 1 Dose gewürfelte Tomaten, 1 Dose Kokosmilch, Saft und Schale einer halben unbehandelten Limette, Salz, 1 große Tasse Reis, verschiedene Kräuter
Und so wird’s gemacht:
- Den Kürbis vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Den Knoblauch schälen und pressen.
- Den Reis mit der doppelten Menge Wasser nach Anleitung kochen.
- Das Kokosöl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Kürbis etwa 5 Minuten anrösten. Das Currypulver dazugeben und kurz mitrösten.
- Die gewürfelten Tomaten und den Knoblauch dazugeben, mit der Kokosmilch aufgießen. Alles zusammen köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist.
- Das Curry mit Limettensaft und Salz abschmecken.
- Anschließend mit dem Reis anrichten, die Schale der Limette fein darüber raspeln und mit Kräutern garnieren.