Am Sonntag, den 23. April 2023 ist es endlich wieder soweit: der Winzerkreis geht mit der Bötzinger Weinwanderung in die zweite Runde. Hoffentlich bei etwas besserem Wetter als im Vorjahr. Veranstalter und Organisatoren hätten es auf jeden Fall verdient, denn die Vorbereitungen sind enorm. Aber machen auch riesigen Spaß. Die Weinwanderung wird wieder ein vielfältiges, abwechslungsreiches und tolles Event für die ganze Familie.
Auf den Spuren der Winzer im Kaiserstuhl
Sechs Stationen können an diesem Tag im Zeitraum von 10.30 bis 15.00 Uhr besucht werden. Ein Einstieg ist an jeder Station möglich. Die große Runde inklusive Station 4 am Vogelsang hat eine Länge von 7 Kilometern. Die kleinere, 4 Kilometer lange Runde, führt von Station 3 direkt zu Station 5. Und ist zudem kinderwagentauglich. Beide Touren sind sehr gut ausgeschildert. Ein kostenloser Bulldog-Shuttledienst ermöglicht eine bequeme „An- und Abreise“ zu und von den einzelnen Stationen.
Gestartet wird an der Winzergenossenschaft Bötzingen. Hier werden Sekt sowie verschiedene Weine ausgeschenkt. Brezeln „helfen“, die erste Strecke bis zur nächsten Station zu bewältigen. Hier trifft man auf das Weingut Josef Ambs, das gemeinsam mit dem Weingut Ralf Trautwein seine feinen Tropfen ausschenkt. Schnitzelwecken, Grillwürste, Brezeln und Waffeln sorgen für das leibliche Wohl. Hier dürfen sich die kleinsten Wanderer auf ein von der Jugendfeuerwehr organisiertes Kinderprogramm freuen.
Weiter geht es zum Weingut Höfflin. Gemeinsam mit dem Weingut Schaffner können hier deren Weine verkostet werden. An Station 3 präsentiert sich auch der Verein für den Erhalt der Kaiserstühler Endhahle. Für Kids wird ebenfalls einiges geboten. Wer Hunger verspürt, darf sich auf Burger, heiße Wurst, Gemüsesuppe, fruchtige Desserts sowie Kaffee mit feinem Hefezopf freuen. Eine willkommene Vorbereitung auf den nun kommenden Anstieg hinauf zum Vogelsang, wenn man sich für die große Runde entschieden hat. Bei schönem Wetter fast schon ein „Muss“.
Weinverkostung der Extraklasse
Endlich bei Station 4 angekommen, können alle Besucher erst einmal die wunderschöne Aussicht genießen. Am besten mit einem Gläschen Sekt oder Wein der Winzergenossenschaft Bötzingen. Dazu gibt’s herzhaftes Fingerfood und Popcorn für die Süßen. Tische und Bänke lassen auch hier verweilen, miteinander plaudern und die gemeinsame Zeit genießen.
Ab hier geht es dann nur noch abwärts. Am Oberschaffhausener Dorfplatz angekommen, werden die Wanderer und Genussfreunde vom Weingut Brodbeck und Weingut Stefan Rinklin mit ihren Tropfen verwöhnt. Die Landfrauen mit Oberschaffhausener Dorfplatz e.V. sorgen mit Flammkuchen sowie Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen für das leibliche Wohl. Nun ist es nicht mehr weit bis Station 6, an der St. Albans-Kapelle. Hier ist das Weingut Konstanzer für den Weinausschank verantwortlich. Der Schützenverein schafft mit „Mac and Cheese“ (Nudeln in Käsesoße) die notwendige Grundlage. Ein perfekter Abschluss für einen perfekten, aktiven und genussvollen Tag.
Ein Rundum-Erlebnispaket für die ganze Familie
Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit allen Beteiligten, fleißigen Helfern, Weingütern und Vereinen. Ebenso auf hoffentlich schönes Wetter. Und ganz besonders auf jede Menge Besucher. Die beste Möglichkeit, die schöne Kaiserstühler Natur zu genießen, aktiv unterwegs zu sein, Gleichgesinnte zu treffen, bei den Weingütern ein wenig hinter die Kulissen zu schauen, viel Spaß zu haben und natürlich auch die vielen Köstlichkeiten und heimischen Erzeugnisse zu genießen. Herzlich Willkommen!
Übrigens: Erlebnis Vogelsang mit Weinausschank startet wieder in die Saison
Und das ist eine echte Empfehlung: Wandern Sie hinauf zum Vogelsang, lassen Sie die herrliche Aussicht auf sich wirken und „feiern“ Sie Ihren Erfolg mit einem feinen Tröpfchen Sekt oder Wein der Winzergenossenschaft Bötzingen. Echt verdient.
Hier die Termine für den Ausschank:
30. April, 1. Mai (Tag der Arbeit), 7. Mai, 14. Mai, 18. Mai (Christi Himmelfahrt), 21. Mai, 28. Mai (Pfingstsonntag), 29. Mai (Pfingstmontag), 4. Juni sowie 8. Juni (Fronleichnam)