Die Akteure für die Aufnahmen der Keller-Show im Bötzingen waren Geschäftsführer Volker Kern, die Kellermeister Heinrich Hoefflin und Clemens Disch sowie drei ganz besondere Tropfen: der 2018er Sauvignon Blanc Sekt trocken, der 2018er Weiße Burgunder Spätlese trocken sowie der 2011er Spätburgunder Rotwein Auslese trocken.
Weiterhin agierten ein fleißiger Kameramann sowie Licht- und Tontechniker in einer Person und Petra Littner, gleichzeitig Veranstalterin, Interviewerin und Geschäftsführerin der Kaiserstühler Wein-Marketing GmbH. Insgesamt nahmen die Aufnahmen knapp vier Stunden in Anspruch.
Sauvignon Blanc - der mit dem besonderen Aroma unter den Perligen
Startort für den Dreh war die Vinothek. Hier berichtete Volker Kern über die Arbeit der Winzergenossenschaft, die wichtigsten Glieder in der „Weinkette“, nämlich die Winzer, über Flächen und Sortenstruktur und einiges interessantes mehr. Der erste Kellermeister Heinrich Hoefflin hatte dann die souveräne Aufgabe, die erste Probe zu entkorken, nämlich den Sauvignon Blanc Sekt trocken. Ein wirklich ganz besonderes aromatisches Tröpfchen. Er kam beim Probieren und Erzählen so richtig ins Schwärmen. Denn er selbst war „schuld“ daran, dass diese Traube in Bötzingen überhaupt angebaut wurde und die tollen Weine und Sekte entstehen konnten. Die ganze Geschichte dazu gibt es aber erst am 5. Februar bei der Ausstrahlung.
Der Bötzinger Weingeist - der mit dem Händchen für Genuss im Glas
Anschließend ging es in die heilige Halle der Stahltanks. Beeindruckend, majestätisch groß und einfach nur atemberaubend präsentiert sich dieser weitläufige Keller. Und es soll tatsächlich auch einen Weingeist geben. Dieser zeigte sich dann in Form des zweiten Kellermeisters Clemens Disch, der in einem der Stahltanks saß und die zweite Probierflasche herausreichte, den Weißen Burgunder Spätlese trocken. Zu dritt wurde auch dieses feine Tröpfchen verkostet und entsprechend kommentiert.
Der Archivkeller - der mit ausgewählten Schätzen unzähliger Jahrgänge
Über den Holzfass-Keller mit den gewaltigen Fässern ging es dann in den Archivkeller, die Schatzkammer der Winzergenossenschaft. Der ehemalige Rathauskeller beherbergt heute die wertvollste Sammlung der Bötzinger Winzergenossenschaft, nämlich Weinflaschen und Raritäten von nahezu jedem Jahrgang. Und das seit etwa fünfzig Jahren. Die 2011er Spätburgunder Rotwein Auslese trocken, die hier von Heinrich Hoefflin vorgestellt wurde, ist genau jetzt auf ihrem absoluten Höhepunkt. Duft, Farbe, Bukett und Aromatik könnten besser nicht sein. Zu Recht wurde dieser Wein auch mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Die Keller-Show - Probierpaket bestellen und am 5. Februar dabei sein
Der fertige, insgesamt etwa 20minütige Video-Clip wird am Freitag, den 5. Februar 2021 um 19.03 Uhr, gemäß dem Namen „3 nach 7“, auf YouTube und Facebook veröffentlicht. Danach ist das Video dauerhaft – auch unter www.der-boetzinger.de – verfügbar. Live dabei sein und mitverkosten ist ganz einfach: Weine bei der Bötzinger Winzergenossenschaft im Vorfeld bestellen oder vor Ort in der Vinothek kaufen, um 19.03 Uhr einschalten (YouTube / Facebook: #Wein vom Kaiserstuhl Baden) und mit Geschäftsführer Volker Kern sowie den beiden Kellermeistern Heinrich Hoefflin und Clemens Disch in die genussreiche Welt der Bötzinger Weine abtauchen.