Teil 2: Die Winzergenossenschaft Bötzingen besinnt sich auf ihre Wurzeln
Um sich von anderen Weinbaubetrieben abzuheben, recherchierte man intensiv im Netz. Und hier ist Genossenschaft letztendlich auf die Medienagenten aus Bad Dürkheim gestoßen. Nach einem kurzen Chat, klingelte gleich darauf das Telefon. Geschäftsführer Christoph Ziegler erkundigte sich, was den Bötzingern auf den Nägeln brennt.
Von Anfang an ein gutes Gefühl
Bereits eine Woche später trafen Christoph Ziegler und Felix Watzka von den Medienagenten in Bötzingen ein. Der erste Eindruck war absolut identisch mit dem, was die Agentur ausmacht: Bodenständigkeit, Herzblut, Handwerk und Direktheit. Nicht umsonst gehören die Medienagenten zu den von VINUM gekürten 25 wichtigsten Weinpersönlichkeiten Deutschlands 2022.
Zudem besitzen beide selbst Reben. Wissen also, wovon sie sprechen. Besser hätte es die Winzergenossenschaft Bötzingen nicht treffen können. Obwohl auch noch andere Bewerber vorstellig waren, entschieden sich Bauch und Herz von Anfang an für die Medienagenten. Und auch diese setzten nach dem ersten Kennenlernen alles daran, mit der Winzergenossenschaft Bötzingen zusammenzuarbeiten. Wenn man so will, war es „Liebe auf den ersten Blick“.
Das Auftaktgespräch war auch keinesfalls von Vorschlägen der Agentur geprägt. Ganz im Gegenteil. „Erzählt mal“, wurden die Bötzinger aufgefordert. Um was geht es, was ist das Anliegen. So, gestanden sie später, bekommt man viel Insiderwissen von potenziellen Kunden, das sonst im Verborgenen geblieben wäre. Auch Geschäftsführer a.D. Hanspeter Johner war bei diesem Gespräch mit dabei. So konnte er der Agentur noch einmal die Hintergründe erläutern, warum welche Produktlinien entstanden sind. Anschließend lernten die Medienagenten den Betrieb mittels einer Führung kennen. Und zwar unabhängig voneinander. Viele Fragen und Informationen vermittelten den beiden einen ersten Eindruck vom Unternehmen.
Das, was die Winzergenossenschaft Bötzingen ausmacht, steht ab sofort im Fokus
Gleichzeitig machte die Bad Dürkheimer Agentur Volker Kern unmissverständlich klar, dass es mit neuen Etiketten nicht getan ist, um vom „angestaubten“ Image wegzukommen. Vielmehr ist es wichtig, sich mit den ursprünglichen Werten zu identifizieren. Sich die eigene DNA zu erarbeiten, sich deren voll und ganz bewusst zu sein und diese letztendlich auch in allen Bereichen zu kommunizieren. Es ging also ans sogenannte Eingemachte. Ein langer, zeitintensiver und schwieriger Prozess stand allen bevor. Aber einer, der sich lohnen sollte.
Den Auftakt bildete ein Brainstorming. In dieser aufwändigen aber sehr interessanten Zusammenkunft wurden die Werte der Winzergenossenschaft Bötzingen sowie die der Genossen von der Pike auf ermittelt. Quasi die DNA. Das, was die Bötzinger Genossenschaft ausmacht. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Folgendes wertvolles Kapital wurde gemeinsam herausgearbeitet:
Zum Thema Mensch:
Die Genossen, Pioniere, gesellig, Dialekt, Charakterköpfe, Zusammenhalt
Zum Thema Herkunft:
Bötzingen, Heimat Südwesten, markante Landschaft, Tor zum Kaiserstuhl, Vulkangestein, Burgundische Pforte, Warm & Sonne, Flora und Fauna
Und zum Thema Produkt:
Edle Rebsorten, Burgunder, Alte Reben, Vulkan, Handgelesen, Handwerk
Das Handwerkszeug für alles, was nun kommt
Diese Werte sollen ab sofort im Fokus stehen, die Kommunikation zum Leben erwecken und die Winzergenossenschaft in ihrer Authentizität und Einzigartigkeit darstellen. Und gleichzeitig sind sie das Handwerkszeug aller Veränderungen und Neuerungen, die jetzt folgen sollten.